Die KLW Ingenieure GmbH – Tradition und Kompetenz seit mehr als 80 Jahren

Herr Professor Dr. Hanns Dienst gründete bereits im Jahr 1936 ein Ingenieurbüro für Bauwesen, dessen heutiger Nachfolger die 1999 gegründete KLW Ingenieure GmbH ist.
Seine beeindruckende Persönlichkeit in Verbindung mit seinem hervorragenden Fachwissen stellte die Grundlage und die Voraussetzung für ein leistungsfähiges und erfolgreiches Bauingenieurbüro dar.

Schon vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges kam Herr Ing.-Grad. Gerhard Richter als Mitarbeiter zu Dr. Dienst, der ihn einige Jahre später zu seinem Partner machte.
Man nannte sich Ingenieurbüro Dr. Dienst und Richter.

Herr Dipl.-Ing. Hubert Glatthaar, später für viele Jahre sehr geschätzter Vorsitzender des Vereins der Berliner Prüfingenieure, trat bereits zu Beginn der 60er-Jahre in die Firma ein. Die traditionelle und logische Konsequenz war 1972 die Partnerschaft und die Umfirmierung zur Ingenieurgemeinschaft Dr.-Ing. Dienst.

Die Tradition fortführend wurden in der Folgezeit weitere Mitarbeiter zu Teilhabern.

Herr Dipl.-Ing. Heinrich Kraus Ingenieurbüro Richter, Glatthaar und Kraus
Herr Dipl.-Ing. Jürgen Lenz Ingenieurgemeinschaft Glatthaar, Kraus, Lenz
Herr Dipl.-Ing. Detlef Wolber Ingenieurgemeinschaft Kraus, Lenz, Wolber

Parallel zu der Personengesellschaft gründeten die Herren Kraus, Lenz und Wolber im Jahr 1999 die KLW Ingenieure GmbH, in der ab sofort sämtliche privatrechtlichen Aufträge abgewickelt wurden, während die bauaufsichtlich veranlassten Prüfaufträge in der Personengesellschaft blieben.

Ab dem Jahr 2008, nach dem altersbedingten Ausscheiden der Herren Heinrich Kraus und Jürgen Lenz, konnte die Firma drei hoch qualifizierte Ingenieure für sich gewinnen.

Frau Dipl.-Ing. Carola Pletz, vorher lange Zeit Büroleiterin in der Berliner Niederlassung des Kasseler Ingenieurbüros Dr. Reinhold Meyer und Wegbegleiterin von Detlef Wolber während der Studienzeit an der Technischen Universität Berlin.

Herr Dr.-Ing. Stephan Kraus und Herr Dr.-Ing. Wolfgang Menzel, die beide ihr Studium an der Technischen Universität Berlin abgeschlossen und anschließend promoviert haben. Im Jahr 2007 erlangte zunächst Herr Dr. Menzel die Anerkennung als Prüfingenieur für Brandschutz und 2009 Herr Dr. Kraus die Anerkennung als Prüfingenieur für Standsicherheit in den Bereichen Massiv- und Stahlbau.

Seit 2008 sind Frau Pletz, Herr Dr. Kraus, Herr Dr. Menzel und Herr Wolber die geschäftsführenden Gesellschafter der KLW Ingenieure GmbH.
Für die Bearbeitung der hoheitlichen bzw. bauaufsichtlich veranlassten Prüfaufträge firmieren die Prüfingenieure unter dem Namen Prüfingenieure Kraus, Menzel und Wolber.